Ein Weg für Erkältung ohne Medikamente..

images (2)Beim Vergleichen der Behandlung von verschiedenen Krankheiten zwischen der chinesischen und westlichen Medizin mache ich immer dieses Beispiel: Wenn ein Dieb (Bakterien) in dein Haus (Körper) kommt, benutzt die westliche Medizin eine Pistole (Antibiotika) um den Dieb zu töten. Die chinesische Medizin hingegen öffnet die Türen und Fenster und zwingt den Dieb das Haus zu verlassen. Die chinesische Medizin ist eine sehr friedliche Wissenschaft und gibt den Bösen immer eine Ausweg. Eine Behandlung dieser Art ist zum Beispiel das Schwitzen. In China weiss fast Jeder, dass wenn man erkältet ist Ingwertee hilft, eingewickelt in eine Decke und alles kann herausgeschwitzt werden. Sofort fühlt man sich besser.

Hier ist eine weitere Behandlungsmethode. Sie heisst:“Fuss erwärmen“.

Die Füße mit heissem Wasser erwärmen bis zu einer Temperatur, die man ertragen kann (vermutlich um 38 bis 45 Grad)  während 30 bis 40 Minuten. Der Körper sollte leicht schwitzen. Nachher sollen sie ein großes Glas Saft oder Vitamin C trinken (kann man in Coop oder Migros kaufen).

Dinge, die zu beachten sind:

1. Nicht zu stark schwitzen. Zu stark Schwitzen verbraucht zu viel Energie und ist sogar schädlich. Es hat keine Wirkung, wenn sie nicht schwitzen. Wenn das Wasser kalt wird und sie immer noch nicht schwitzen, dann sollen sie neues warmes Wasser nachgiessen.

2 .Desto früher Sie beginnen desto besser. Es gibt auch frühe Symptome bei Erkältungen zum Bespiel verhärteter Nacken, Gleichgewichtsstörungen usw.

3. Nach dem ersten Mal sollten sie sich besser fühlen, aber wenn sie noch nicht ganz gesund sind, machen sie am nächsten Tag.

4. Nach dem Schwitzen haben sie schon sehr viel Körperflüssigkeit verloren. Sie sollten Vitamin C-reichen Getränke trinken.

Schwitzen kann Erkältungen heilen. Kann man dann auch Sport machen und so schwitzen? Ich denke, das sollen sie lieber NICHT machen. Man sollte  sich lieber ausruhen als viel Energie verbrauchen.

Kann man dann auch in der Badewanne mit warmem Wasser liegen und so schwitzen? In diesem Fall kann man schlecht kontrollieren wie viel man schwitzt, besonders für Alte oder körperlich schwache Leute, wenn die zu lange in heisse Wasser liegen und nachher raus kommen werden sie zusammenbrechen oder bekommt ein Ohnmachtsgefühl, so denke ich, dass es sinnvoller und sicher ist nur den Füßen in Wasser zu legen.

Die chinesischen Medizin erklärt die Schwitztherapie wie folgt: Eine Erkältung ist eine böse Invasion, wenn man sich schwitzt öffnen sich die Poren, das Böse verlässt den Körper mit dem Schweiss. Werden die Füße erwärmt, wird die Durchblutung gestärkt und das Immunsystems wird stimuliert.

Erkältungen sind meist Virus Infektionen. Normalerweise dauert es 7 Tage und man kann es sehr wohl mit eigener Kraft heilen. Hauptziel dieser Behandlung ist die Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Wenn das Böse (Virus) nicht kontrolliert wird, kann es sehr möglich sein, dass es noch tiefer in Körper eindringt und schwere Krankheiten verursachen. Viele schweren Kranheiten wie: Bronchitis, Lungenentzündung, Myocarditis, Meningitis, und so weiter verursacht,  Tabletten verkürzen die Heilungszeit der Erkältung nicht wesentlich lindern aber die Begleitbeschwerden wie Fieber, Husten und Muskelschmerzen. Wenn das Ziel der Kontrolle der Symptome gilt, dann kann man mit Fusserwärmen und schwitzen das Ziel sehr gut und sicher erreichen.