Was ist TCM? (Teil 2)

下载 (11)

TCM hat sich während mehr als 2000 Jahren weiter entwickelt. Bis heute ist sie immer noch nützlich und wirkungsvoll, ein grundsätzliches Prinzip ist 天人合一(Tian Ren He Yi). Es bedeutet: Harmonie zwischen Menschen und Natur.

Die Natur ist die externe Umwelt, der menschliche Körper ist die innere Umwelt. Man ist relativ seltener krank, wenn Yin und Yang im Gleichgewicht bleiben.

Wenn man krank ist, liegt es nicht nur an der Zahl der Viren, eine sehr wichtige Ursache der Krankheit ist: ob der eigne Zustand des Körpers eine passende Umgebung für den pathogenen Faktor bietet.
Hier nennen wir ein Beispiel. Viele Leute können sich noch erinnern, dass sich SARS in 2003 in China verbreitet war.

Damals konnte man die Eigenschaft des Virus nicht bestimmen. Folgen wir dem Prozess der modern Medizin kann man den Virus nicht beseitigen, bevor man die Eigenschaften des Virus erkennt.

In der Theorie der westlichen Medizin wird man sich leichter anstecken bei einem geschwächten Immunsystems. Deswegen verwenden die Ärzte Thymosin, Plazenta-Globulin, um den Virus zu besiegen.

Eigentlich sollten die meisten Kranken Alte und Kinder sein, weil ihr Immunsystem schwächer als das von Erwachsenen ist. In der Tat waren damals 80% der Kranken junge Erwachsene. Dies zeigt, dass die alleinige Erklärung mittels des Immunsystemes zu wenig weit greift.

SARS ist keine neue Krankheit, ihr pathogener Faktor ist auch nicht neu. Unabhängig davon, ob du es genau erkennst, es existiert schon lange, bloss in der Vergangenheit hatte es sich nicht großflächig ausbreitet.
Werfen wir einen Blick auf TCM, wie sie SARS erkennt.

TCM ist davon überzeugt, dass SARS eine passende Umweltbedingung vorgefunden hat. Diese Umgebung war der wichtige Grund, dass sich das Virus auftreten, entwickeln, ausbreiten konnte.

Damals herrschten in der Guangdong Provinz und in Beijing hintereinander gleiche Klimabedingungen Kälte, Nässe, Hitze in unterschiedlicher Abfolge. Nachdem SARS in Guangdong Provinz sich ausbreitet hat, folgte Beijing zeitverzögert.

2003 hat TCM eine bedeutende Rolle bei der Behandlung gespielt. sars2

Obwohl TCM das Virus nicht kannte, konnte sie die Krankheit heilen.

weil wir die damalige Klimabedingungen, Kälte, Nässe, Hitze untersuchten. Diese Bedingungen begünstigten das Virus. Wir können das Klima nicht kontrollieren, aber wenn unsere innere Umgebung nicht kalt, nass und heiss ist, wird das Virus uns auch nicht anstecken.

Traditionelle Chinesische Medizin kann deine innere Umgebung verbessern.

TCM verwendet die Bias von Medizin um die Vorspannung des menschlichen Köpers zu korrigieren. Damit das Virus keine passende Umgebung findet. So ist das Verständnis der TCM.

Damals wissen auch TCM, dass sich nach dem 23. Mai diese Epidemie verbessern würde. Weil am 22. Mai und 23. Mai waren Xiao Man (eine Solarzeit -Grain Fill), während dieser Periode ändert sich das Klima, weil es mehr Wind gibt. Somit wird die Umgebung feucht und heiß. Mit dieser Änderung verschlechterten sich die Lebensbedingungen des Virus.
In der Tat sehen wir schon oft, dass viele Epidemien schlussendlich nicht von Menschen kontrolliert und ausgelöscht werden, sondern durch die Klimaveränderung.

Hier nennen noch ein einfachs Beispiel.images (62)

Falls wir nicht wissen, was für ein Lebewesen in dieser Flasche ist, dann ist es uns auch nicht klar, welches „Insektengift“ wir verwenden sollen. Aber außer Gift, gibt es noch viele andere Ansätze um es töten. Zum Beispiel die Flasche leeren oder verschließen, damit es keine Luft mehr hat oder machen wir ein Feuer unter der Flasche, um es zu kochen.

Sobald ich Lebensumgebung ändere, kann es nicht mehr leben (obwohl ich gar nicht weiß, was es ist).

 

下载 (10)

Letztes Mal haben wir über Eierstockzysten gesprochen, theoretisch wenn sie wachsen kann, dann kann man auch in der Lage sein, sie zu beseitigen. Und warum? Die Pilze können auf einem Stück Holz wachsen, aber nicht auf einer Stahl- platte. Wenn man ein Stück Holz mit Pilzen in die Wüsten des Irak legt, können die Pilze noch wachsen?
Die Chinesische Medizin verbessert das interne Umfeld der Menschen. TCM verwendet die Bias von Medizin um die Vorspannung des menschlichen Körpers zu korrigieren.

images (63)

Die westliche Medizin behandelt die Krankheit. TCM behandelt den Menschen.

images (65)

Es gibt Harmonie zwischen Menschen (Qi, Blut) und Natur (Wind, Kälte, Hitze, Nässe, Trockenheit, Feuer). Unter normalen Umständen besteht eine natürliche Harmonie. Wenn du nicht in Harmonie mit der Natur bist, wirst du wahrscheinlich krank zu werden.